Daniel-Sanders-Preis 2019

Jean Bellmann
Jean Bellmann
Urkunde zum Daniel-Sanders-Preis 2019
Urkunde zum Daniel-Sanders-Preis 2019

Der Daniel-Sanders-Preis 2019 wurde am 12. November 2019 in der Berliner Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern unter Beteiligung von mehr als 100 Gästen durch den Stiftungsvorstand vergeben.

Preisträger ist der Neustrelitzer Buchautor Jean Bellmann.

Er erhielt den Preis für die 20-jährige Erarbeitung des landesgeschichtlich bedeutsamen Fachbuches „Skizzen zur Mecklenburg-Strelitzer Militärgeschichte 1701 bis 2019“, 2 Bände, 1234 Seiten. Neben der Darstellung militärischer Strukturen auf dem Territorium des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz, ihrer Entwicklungen und ihrer Brüche bis in die Gegenwart, werden sozialgeschichtliche Lebensumstände der Soldaten und der Bevölkerung in einer detaillierten Gesamtschau dargestellt.

Das Buch ist eine Bereicherung der Regionalgeschichte. Es beinhaltet eine Fülle von Abbildungen, Materialien und Quellenangaben sowie eine Zeittafel und kann als Nachschlagewerk zur Landesgeschichte genutzt werden. Es enthält aber auch unterhaltsame Erlebnisse und Anekdoten.

Da der Preisträger aus gesundheitlichen Gründen an der Preisvergabe nicht persönlich teilnehmen konnte, nahm seine Tochter Marie Bellman diesen in Empfang und trug die Dankesrede des Preisträgers vor.

Die Laudatio hielt der Schweriner Militärhistoriker Dr. Klaus-Ulrich Keubke.

v. l. n. r. Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund Staatssekretärin Dr. Antje Draheim, Bürgermeister der Stadt Neustrelitz Andreas Grund, Stiftungsvorstand Ulrich Spanka, Stiftungsvorstand Dr. Michael Körner, Marie Bellmann, Stift
v. l. n. r. Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund Staatssekretärin Dr. Antje Draheim, Bürgermeister der Stadt Neustrelitz Andreas Grund, Stiftungsvorstand Ulrich Spanka, Stiftungsvorstand Dr. Michael Körner, Marie Bellmann, Stiftungsvorstand Ellen Arlt
Dr. Klaus-Ulrich Keubke
Dr. Klaus-Ulrich Keubke
Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel
Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel

Für den Festvortrag konnte Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel von der TU Berlin gewonnen werden. Da die Rednerin Ihre Ausführungen in freier Rede vortrug, liegen uns für die Dokumentation bisher lediglich die für die Zuhörer sichtbaren sehr aussagekräftigen Folien vor.

Am 16. November 2019 erfuhr der Preisträger beim Abschluss des Festjahres der Stadt Neustrelitz zum 200. Geburtstag von Daniel Sanders noch eine Würdigung in seiner Heimatstadt. Hieran konnte er selbst teilnehmen und sein Werk „Skizzen zur Mecklenburg-Strelitzer Militärgeschichte 1701 bis 2019“, 2 Bände, 1234 Seiten, vorstellen.

Dieses Werk war Anlass für die Preisvergabe.