Grosses Wappen MST 1884
Großes Wappen von Mecklenburg-Strelitz 1884

Gründung und Entwicklung des Vereins Kulturgut Mecklenburg-Strelitz

Im Jahre 2010 zeichnete sich ab, dass nach der zwar zunächst gescheiterten Verwaltungsreform in Mecklenburg-Vorpommern es doch zu einer Zusammenlegung von Kreisen kommt und der Landkreis Mecklenburg-Strelitz, der Kreissitz in Neustrelitz und der Traditionsname für diese Verwaltungseinheit in Fortfall kommen werden.

Auf der jährlich stattfindenden Auftaktveranstaltung der Königin-Luise-Gedenkstätte in Hohenzieritz im März 2010 kam es zu einer Initiative zur Gründung eines Vereins, der die Traditionen von Mecklenburg-Strelitz bewahren und bündeln sollte. Die Interessenten trafen sich auf Initiative des Mecklenburg-Strelitzer Landrates Heiko Kärger ab Herbst 2010 zu mehreren vorbereitenden Sitzungen, bei denen die Zielsetzung des Vereins und die Satzungen ausgiebig beraten und abgestimmt wurden.

Zur Gründungssitzung kam es im Landratsamt in Neustrelitz am 30. Mai 2011. Die 16 Gründungsmitglieder wählten den Landrat Heiko Kärger zum Vorsitzenden des Vereins und sechs weitere Mitglieder eines Vereinsvorstandes.

Der Verein wurde am 30. Mai 2011 in Neustrelitz gegründet. Er wurde in das Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen und hatte seinen vorläufigen Sitz im Landratsamt an der Woldegker Chaussee in Neustrelitz.

Im Mai 2012 fand die erste öffentliche Veranstaltung statt. Auf der Schlossinsel Mirow trafen sich zu diesem Forum eine große Anzahl von in Mecklenburg-Strelitz ansässigen Traditionsvereinen.

Neben der Mitwirkung und Organisation von Veranstaltungen, die Kultur und Tradition von Mecklenburg-Strelitz zum Thema haben, findet seit 2013 jährlich eine öffentliche Konferenz bzw. Vortragsveranstaltung zu wechselnden Themen der Mecklenburg-Strelitzer Geschichte und Gegenwart statt. (siehe Veranstaltungen)